Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH

Hochschulen, Hochschule und Universität, Forschungsprojekte..., HDZ, Ausgezeichnet, Studieninteressierte, AdobeStock_BullRun, AdobeStock_Drazen, AdobeStock_Malambo, AdobeStock_nenetus, AdobeStock_pikselstock, AdobeStock_tunedin
Adresse / Anfahrt
Ravensberger Straße 10g
33602 Bielefeld
11x Adresse:

Lister Straße 17
30163 Hannover


August-Bebel-Straße 11
19055 Schwerin


Kröpeliner Straße 85
18055 Rostock


Alter Markt 13
33602 Bielefeld


Ernst-Reuter-Platz 3-5
10587 Berlin


Bismarckstraße 15
79761 Waldshut-Tiengen


Hohenstaufenring 62
50674 Köln


Pestalozzistraße 10
96052 Bamberg


Kölner Straße 33a
50226 Frechen


Minna-Neuburger-Straße 3
96050 Bamberg


Hans-Brückmann-Straße 12
52351 Düren


Kontakt
200 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 200 Mitarbeiter
Gründung 2000
Formell
13x HR-Bekanntmachungen:

2007-10-15:
Die Gesellschafterversammlung vom 28.06.2007 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma), § 4 (Stammkapital), § 5 (Garantieerklärung), sowie in § 19 (Bekanntmachungen) beschlossen. Neue Firma: Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) Bielefeld GmbH - University of Applied Science-.

2012-04-20:
Die Gesellschafterversammlung vom 07.02.2012 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages und mit ihr die Änderung der Firma und des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Neue Firma: Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH - University of Applied Science -. Neuer Unternehmensgegenstand: Gegenstand der Gesellschaft ist die Trägerschaft der gemeinnützigen Fachhochschule des Mittelstandes (FHM). Sie bereitet in Anlehnung an das Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz - HG) durch anwendungsbezogene Lehre auf berufliche Tätigkeit vor, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder die Fähigkeit zu künstlerischer Gestaltung erfordern. In diesem Rahmen nimmt die FHM Forderungs- und Entwicklungsaufgaben und künstlerisch-gestalterische Aufgaben wahr, die zur wissenschaftlichen oder künstlerischen Grundlegung und Weiterentwicklung von Lehre und Studium erforderlich sind. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte bertreiben, die den Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen bestimmt sind, sie kann als Träger der Jugendhilfe auftreten. Das Rektorat hat seinen Sitz in Bielefeld. Es hat die Aufgabe, die strategische Entwicklung der Fachhochschule in Abstimmung mit den Gesellschaften zu bestimmen und durchzuführen.

2012-10-04:
Von Amts wegen berichtigt: Unternehmensgegenstand:Gegenstand der Gesellschaft ist die Trägerschaft der gemeinnützigen Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Sie bereitet in Anlehnung an das Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz - HG) durch anwendungsbezogene Lehre auf berufliche Tätigkeiten vor, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder die Fähigkeit zu künstlerischer Gestaltung erfordern. In diesem Rahmen nimmt die EHM Forschungs- und Entwicklungsaufgaben und künstlerisch-gestalterische Aufgaben wahr, die zur wissenschaftlichen oder künstlerischen Grundlegung und Weiterentwicklung von Lehre und Studium erforderlich sind. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte betreiben, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen bestimmt sind, sie kann als Träger der Jugendhilfe auftreten. Das Rektorat hat seinen Sitz in Bielefeld. Es hat die Aufgabe, die strategische Entwicklung der Fachhochschule in Abstimmung mit den Gesellschaftern zu bestimmen und durchzuführen.

2012-11-14:
Gegenstand der Gesellschaft ist die Trägerschaft der gemeinnützigen Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Sie bereitet in Anlehnung an das Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz - HG) durch anwendungsbezogene Lehre auf berufliche Tätigkeiten vor, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder die Fähigkeit zu künstlerischer Gestaltung erfordern. In diesem Rahmen nimmt die FHM Forschungs- und Entwicklungsaufgaben und künstlerisch-gestalterische Aufgaben wahr, die zur wissenschaftlichen oder künstlerischen Grundlegung und Weiterentwicklung von Lehre und Studium erforderlich sind. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte betreiben, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen bestimmt sind, sie kann als Träger der Jugendhilfe auftreten. Das Rektorat hat seinen Sitz in Bielefeld. Es hat die Aufgabe, die strategische Entwicklung der Fachhochschule in Abstimmung mit den Gesellschaftern zu bestimmen und durchzuführen.

2013-02-26:
Der Haftung für die im Betrieb der Baltic College GmbH mit Sitz in Schwerin (Amtsgericht Schwerin HRB 10520) begründeten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.

2018-03-20:
Einzelprokura: Spieker, Christiane, Bielefeld, *28.06.1969.

2018-11-14:
Geschäftsführer: Dreier, Anne, Borgholzhausen, *05.08.1962; Gödde, Peter, Bad Wünnenberg, *24.04.1957, jeweils einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2019-04-09:
Nicht mehr Geschäftsführer: Dr. Merk, Richard, Paderborn, *24.01.1951.

2019-05-03:
Einzelprokura: Lentz, Patrick, Bielefeld, *24.01.1977.

2019-10-18:
Prokura erloschen: Spieker, Christiane, Bielefeld, *28.06.1969.

2020-01-06:
Die Gesellschafterversammlung vom 07.11.2019 hat eine Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma und Sitz der Gesellschaft), § 2 (Zweck der Gesellschaft) und § 3 (Gemeinnützigkeit) und mit ihr die Änderung der Firma und des Unternehmensgegenstandes beschlossen. Neue Firma: Fachhochschule des Mittelstands GmbH - University of Applied Sciences -. Neuer Unternehmensgegenstand: Zweck der Gesellschaft ist die Trägerschaft der gemeinnützigen Fachhochschule des Mittelstands . Sie bereitet in Anlehnung an das Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz - HG) durch anwendungsbezogene Lehre auf berufliche Tätigkeiten vor, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder die Fähigkeit zu künstlerischer Gestaltung erfordern. In diesem Rahmen nimmt die FHM Forschungs- und Entwicklungsaufgaben und künstlerisch-gestalterische Aufgaben wahr, die zur wissenschaftlichen oder künstlerischen Grundlegung und Weiterentwicklung von Lehre und Studium erforderlich sind. Zweck der Gesellschaft ist auch die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Mildtätigkeit durch die steuerbegünstigte Stiftung Bildung und Handwerk. Die Gesellschaft kann alle Geschäfte betreiben, die dem Gesellschaftszweck unmittelbar oder mittelbar zu dienen bestimmt sind, sie kann als Träger der Jugendhilfe auftreten. Das Rektorat hat seinen Sitz in Bielefeld. Es hat die Aufgabe, die strategische Entwicklung der Fachhochschule in Abstimmung mit den Gesellschaftern zu bestimmen und durchzuführen. Ausschüttungen des Gewinns und sonstige Zuwendungen an die alleinige Gesellschafterin, die steuerbegünstigte Stiftung Bildung und Handwerk, sind zur Förderung von deren steuerbegünstigten Tätigkeiten nach Maßgabe des § 58 Nr. 1 AO unschädlich.

2021-01-14:
Nicht mehr Geschäftsführer: Gödde, Peter, Bad Wünnenberg, *24.04.1957. Geschäftsführer: Lutter, Michael Herbert, Paderborn, *14.06.1962, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2022-01-07:
Die Gesellschaft ist als übernehmender Rechtsträger nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 15.10.2021 sowie der Zustimmungsbeschlüsse ihrer Gesellschafterversammlung vom 15.10.2021 und der Gesellschafterversammlung des übertragenden Rechtsträgers vom 15.10.2021 mit der FHM Akademie gemeinnützige GmbH mit Sitz in Paderborn (Amtsgericht Paderborn HRB 8714) verschmolzen. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Den Gläubigern der an der Verschmelzung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Absatz 3 UmwG als bekanntgemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Verschmelzung die Erfüllung ihrer Forderung gefährdet wird.

Marketing