Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH

MVZ Poliklinik, Zentrale Vermittlung, Außenstelle Kinderzentrum..., Internistische Intensivmedizin, Cookies… …ermöglichen, Ophthalmochirurgie, Bereitschaftspraxis, APEK-Versorgungszentrum
Adresse / Anfahrt
Karl-Keil-Straße 35
08060 Zwickau
1x Adresse:

Schneeberger Straße 36
08107 Kirchberg


Kontakt
2 Ansprechpartner/Personen
Formell
26x HR-Bekanntmachungen:

2007-09-06:
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 02.08.2007 mit Nachtrag vom 30.08.2007. Gegenstand des Unternehmens: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens vor allem im Raum Zwickau durch Betrieb des Heinrich-Braun-Klinikums in Zwickau als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und sonstiger, vor allem medizinischer Einrichtungen, insbesondere verwirklicht durch voll-, vor-, nach-, teilstationäre und ambulante akute und rehabilitative Krankenversorgung, ambulante Krankenversorgung der Bevölkerung im gesetzlich möglichen Rahmen, insbesondere Teilnahme an der ambulanten ärztlichen und nichtärztlichen Betreuung der Bevölkerung durch Gründung und Betrieb von Medizinischen Versorgungszentren, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen insbesondere in der Funktion als akademisches Lehrkrankenhaus sowie mittels Durchführung von Studien in anderem Rahmen, Betreibung von sozialen Einrichtungen zur Betreuung von Kindern, Kranken, Alten und Behinderten. Stammkapital: 3.000.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Glaß, Rüdiger Matthias, Ansbach, *02.04.1963. Entstanden durch Übertragung des Eigenbetriebes "Heinrich-Braun-Krankenhaus" als Ganzes aus dem Vermögen der Stadt Zwickau im Wege der Ausgliederung zur Neugründung gemäß Spaltungsplan vom 02.08.2007. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Ausgliederung beteiligten Rechtsträgern ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Ausgliederung in das Register des Sitzes desjenigen Rechträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Ausgliederung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

2008-01-24:
Am 15.01.2008 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2008-02-28:
Am 20.02.2008 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2008-08-28:
Vertretung geändert, nun Geschäftsführer: Glaß, Rüdiger Matthias, Ansbach, *02.04.1963, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

2008-10-02:
Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung zur Neugründung einen Teil ihres Vermögens als Gesamtheit gemäss Spaltungsplan vom 21.08.2008 sowie Beschluss ihrer Gesellschafterversammlung vom 18.09.2008 auf die HBK - Poliklinik gemeinnützige GmbH mit dem Sitz in Zwickau (Amtsgericht Chemnitz HRB 24431) übertragen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Ausgliederung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Ausgliederung in das Register des Sitzes desjenigen Rechträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Ausgliederung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

2008-11-13:
Am 12.11.2008 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2009-12-10:
Am 04.12.2009 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2010-07-22:
Die Gesellschafterversammlung vom 02.07.2010 hat den Gesellschaftsvertrag neu gefasst. Dabei wurde insbesondere geändert: § 2, nun 1 (Zweck der Gesellschaft). Geschäftsanschrift: Karl-Keil-Straße 35, 08060 Zwickau. Neuer Gegenstand: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens vor allem im Raum Zwickau durch Betrieb des Heinrich-Braun-Klinikums in Zwickau als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und sonstiger, vor allem medizinischer Einrichtungen; Betreibung sozialer Einrichtungen zur Unterbringung, Betreuung, Förderung, Versorgung und Pflege alter, pflegebedürftiger und behinderter Menschen sowie zur Betreuung von Kindern, insbesondere verwirklicht durch voll-, vor-, nach-, teilstationäre und ambulante akute und rehabilitative Krankenversorgung, ambulante Krankenversorgung der Bevölkerung im gesetzlich möglichen Rahmen, insbesondere Teilnahme an der ambulanten ärztlichen und nichtärztlichen Betreuung der Bevölkerung durch Gründung und Betrieb von Medizinischen Versorgungszentren, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen insbesondere in der Funktion als akademisches Lehrkrankenhaus sowie mittels Durchführung von Studien in anderem Rahmen.

2010-10-21:
Am 13.10.2010 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2012-08-09:
Die Kreiskrankenhaus Kirchberg GmbH mit dem Sitz in Kirchberg (Amtsgericht Chemnitz HRB 21301) ist auf Grund des Verschmelzungsvertrages vom 12.07.2012 und der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen beider Rechtsträger vom selben Tag mit der Gesellschaft im Wege der Aufnahme verschmolzen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Verschmelzung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Verschmelzung in das Register des Sitzes desjenigen Rechträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Verschmelzung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

2012-08-09:
Die Gesellschafterversammlung vom 12.07.2012 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 147.000,00 EUR auf 3.147.000,00 EUR zur Durchführung der Verschmelzung mit der Kreiskrankenhaus Kirchberg GmbH mit dem Sitz in Kirchberg und die Neufassung des Gesellschaftsvertrages, insbesondere in den §§ 1 (Zweck der Gesellschaft), 6 (Firma und Sitz bzgl. Firma) und 10 (Stammkapital), beschlossen. Neue Firma: Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH. Neuer Gegenstand: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens vor allem im Raum Zwickau und Umgebung, insbesondere durch den Betrieb des Heinrich-Braun-Klinikums als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung, und sonstiger, vor allem medizinischer Einrichtungen und Betreibung sozialer Einrichtungen zur Unterbringung, Betreuung, Förderung, Versorgung und Pflege alter, pflegebedürftiger und behinderter Menschen sowie zur Betreuung von Kindern, insbesondere verwirklicht durch voll-, vor-, nach-, teilstationäre und ambulante akute und rehabilitative Krankenversorgung, ambulante Krankenversorgung der Bevölkerung im gesetzlich möglichen Rahmen, insbesondere Teilnahme an der ambulanten ärztlichen und nichtärztlichen Betreuung der Bevölkerung durch Gründung und Betrieb von Medizinischen Versorgungszentren, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen insbesondere in der Funktion als akademisches Lehrkrankenhaus sowie mittels Durchführung von Studien in anderem Rahmen. Neues Stammkapital: 3.147.000,00 EUR.

2012-09-06:
Am 31.08.2012 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2012-12-20:
Die Gesellschafterversammlung vom 18.12.2012 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Eingetragen unter Bezugnahme auf das Protokoll über den Gesellschafterbeschluss vom 18.12.2012.

2013-03-28:
Die Gesellschafterversammlung vom 21.03.2013 hat die Änderung der §§ 1 (Zweck der Gesellschaft) und 7 (Unternehmensziel, Erfüllung Gesellschaftszweck, Dauer der Gesellschaft und Geschäftsjahr) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens vor allem im Raum Zwickau und Umgebung, insbesondere durch den Betrieb des Heinrich-Braun-Klinikums als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und sonstiger, vor allem medizinischer Einrichtungen; Förderung der Volks- und Berufsbildung, einschließlich Studentenhilfe und Förderung des Wohlfahrtswesens; Betrieb sozialer Einrichtungen zur Unterbringung, Betreuung, Förderung, Versorgung und Pflege alter, pflegebedürftiger und behinderter Menschen sowie zur Betreuung von Kindern; der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: voll-, vor-, nach-, teilstationäre und ambulante akute und rehabilitative Krankenversorgung; ambulante Krankenversorgung der Bevölkerung im gesetzlich möglichen Rahmen, insbesondere Teilnahme an ambulanter ärztlicher und nichtärztlicher Betreuung der Bevölkerung durch Gründung und Betrieb Medizinischer Versorgungszentren, Aus-, Fort- und Weiterbildung; Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen, insbesondere in der Funktion als akademisches Lehrkrankenhaus und mittels Durchführung von Studien in anderem Rahmen; Unterstützung von Personen gemäß § 53 AO, insbesondere durch Ermöglichung erforderlicher medizinischer und pflegerischer Behandlung, jeweils im Rahmen des § 53 AO.

2013-06-14:
Am 04.06.2013 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2014-02-04:
Einzelprokura: Dr. med. habil. Zielmann, Siegfried, Zwickau, *09.08.1950.

2015-02-04:
Die Gesellschafterversammlung vom 30.01.2015 hat den Gesellschaftsvertrag geändert. Eingetragen unter Bezugnahme auf das Protokoll über den Gesellschafterbeschluss vom 30.01.2015.

2015-02-16:
Am 10.02.2015 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2016-10-05:
Prokura erloschen: Dr. med. habil. Zielmann, Siegfried, Zwickau, *09.08.1950. Einzelprokura: Dr. med. Merkelbach, Stefan, Zwickau, *26.08.1962.

2018-08-02:
Einzelprokura: Steiner, Bianca, Reinsdorf, *10.04.1975.

2019-08-28:
Die Gesellschaft hat im Wege der Ausgliederung zur Neugründung einen Teil ihres Vermögens als Gesamtheit gemäß Spaltungsplan vom 05.07.2019 sowie Beschluss ihrer Gesellschafterversammlung vom selben Tag auf die HBK-Diagnostik GmbH mit Sitz in Zwickau übertragen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der an der Ausgliederung beteiligten Rechtsträger ist, wenn sie binnen sechs Monaten nach dem Tag, an dem die Eintragung der Ausgliederung in das Register des Sitzes desjenigen Rechtsträgers, dessen Gläubiger sie sind, nach § 19 Abs. 3 UmwG als bekannt gemacht gilt, ihren Anspruch nach Grund und Höhe schriftlich anmelden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Dieses Recht steht den Gläubigern jedoch nur zu, wenn sie glaubhaft machen, dass durch die Ausgliederung die Erfüllung der Forderung gefährdet wird.

2019-10-18:
Am 17.10.2019 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2019-11-15:
Prokura erloschen: Dr. med. Merkelbach, Stefan, Zwickau, *26.08.1962.

2020-12-16:
Am 16.12.2020 wurde beim Handelsregister des Amtsgerichts Chemnitz die Liste der Mitglieder des Aufsichtsrats gemäß § 52 GmbHG eingereicht.

2021-04-15:
Die Gesellschafterversammlung vom 13.04.2021 hat den Gesellschaftsvertrag geändert. Eingetragen unter Bezugnahme auf das Protokoll über den Gesellschafterbeschluss vom 13.04.2021.

2022-07-12:
Die Gesellschafterversammlung vom 06.07.2022 hat die Änderung der §§ 1 , 7 (Unternehmensziel, Erfüllung Gesellschaftszweck, Dauer der Gesellschaft und Geschäftsjahr) und 19 (Wirtschaftsplan) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neuer Gegenstand: Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens vor allem im Raum Zwickau und Umgebung, insbesondere durch den Betrieb des Heinrich-Braun-Klinikums als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und sonstiger, vor allem medizinischer Einrichtungen; Förderung der Volks- und Berufsbildung, einschließlich Studentenhilfe und Förderung des Wohlfahrtswesens; Betrieb sozialer Einrichtungen zur Unterbringung, Betreuung, Förderung, Versorgung und Pflege alter, pflegebedürftiger und behinderter Menschen sowie zur Betreuung von Kindern; der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch: voll-, vor-, nach-, teilstationäre und ambulante akute und rehabilitative Krankenversorgung; ambulante Krankenversorgung der Bevölkerung im gesetzlich möglichen Rahmen, insbesondere Teilnahme an ambulanter ärztlicher und nichtärztlicher Betreuung der Bevölkerung durch Gründung und Betrieb Medizinischer Versorgungszentren, Aus-, Fort- und Weiterbildung; Verfolgung wissenschaftlicher Fragestellungen, insbesondere in der Funktion als akademisches Lehrkrankenhaus und mittels Durchführung von Studien in anderem Rahmen; Unterstützung von Personen gemäß § 53 AO, insbesondere durch Ermöglichung erforderlicher medizinischer und pflegerischer Behandlung, jeweils im Rahmen des § 53 AO; Kooperationsleistungen an steuerbegünstigte Körperschaften, vor allem Tochterunternehmen der Heinrich-Braun-Klinikum gemeinnützige GmbH, insbesondere der HBK-Service gemeinnützige GmbH, der HBK-Poliklinik gemeinnützige GmbH und der Senioren- und Seniorenpflegeheim gemeinnützige GmbH Zwickau und an andere jeweils steuerbegünstigte Körperschaften, wie z.B. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Medizinische Versorgungszentren, Rettungsdienstunternehmen sowie Tumorzentren oder den Bezug von Kooperationsleistungen von diesen steuerbegünstigten Körperschaften; die zu erbringenden bzw. bezogenen Kooperationsleistungen umfassen insbesondere Geschäftsbesorgungsleistungen (Controlling, Qualitätsmanagement, rechtliche Beratung, Finanz- und Rechnungswesen, Arbeitsschutzangelegenheiten, betriebsärztliche Leistungen, Hygiene und Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, technische Dienste, Personalverwaltung, Bibliothek, Beschaffungsangelegenheiten und Einkauf, Apotheke, Informatik, Vermietung und Nutzungsüberlassung) sowie Leistungen in den Bereichen Speisenversorgung, Dienstleistungen im Bereich Technik, Hauswirtschaft und Logistik, Patientenservice, medizinische Dienstleistungen (insbesondere Physio- und Ergotherapie).

Marketing