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RadiJoJo! gGmbH

Sendepause, MHz, Einschalten..., Nachfolgende, Programmvorschau, Meskwaki, KPFA, Transatlantic Youth, Transatlantic Youth Film, EUROMED
Adresse / Anfahrt
Aufgang B
Storkower Straße 113
10407 Berlin
2x Adresse:

Reinickendorfer Straße 55
13347 Berlin


Pankstraße 70
13357 Berlin


Kontakt
5 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 5 Mitarbeiter
Formell
6x HR-Bekanntmachungen:

2008-01-07:
Nicht mehr Geschäftsführer:; 1. Fetz, Dominic; Nicht mehr Geschäftsführer:; 2. Röhlinger, Thomas; Geschäftsführer:; 3. Hopfgarten, Stefan, *03.07.1976, Berlin; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten mit der Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen.

2008-02-29:
Änderung zu Nr. 3:; nicht mehr mit der Befugnis, Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschliessen; Geschäftsführer:; Hopfgarten, Stefan; mit der Befugnis die Gesellschaft allein zu vertreten.

2011-07-07:
Gegenstand: Zweck des Unternehmens ist die Förderung der Bildung und Erziehung, der Völkerverständigung, der Entwicklungszusammenarbeit sowie der Jugendhilfe. Der Gesellschaftszweck wird verfolgt durch den Betrieb eines werbefreien, nichtkommerziellen Radiosenders und anderer medialen Formate und Plattformen. Dies geschieht in aktiver Zusammenarbeit mit internationalen und nationalen gemeinnützigen Bildungs-, Kultur-, Umwelt-, Friedens- und Kinderorganisationen, Kultusministerkonferenzen, Landesmedienanstalten, Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Sport- und Umweltverbänden, Eltern- und Schülerverbänden, Wissenschaftsorganisationen, Vereinte Nationen, der Europäischen Union, dem Bund, Länder und Gemeinden und weiteren Einrichtungen und Organisationen. Zielgruppen von Radijojo sind Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren und Erwachsene aus ihrem Umfeld. Der Zweck wird insbesondere erreicht durch: Medienbasiertes globales Lernen, internationalen kulturellen Austausch von Kindern in Deutschland, Europa und aller Welt über und mit Medien sowie den Einsatz von partizipativen Kinder-Medien als Instrumente sozialen Wandels und des Einsatzes für die UN-Kinderrechte. Dieses Erlernen und Praktizieren medienbasierter internationaler Kooperation, Partizipation und Bildung durch Kinder selbst bildet den Schwerpunkt des gemeinnützigen Unternehmens; Projekte zum Aufbau von medial basierten Bildungs- und Partizipationsstrukturen für sozial marginalisierte Kinder und Kinder in benachteiligten Weltregionen; Training und Vernetzung von Edukatoren und Medien-Praktikern im In- und Ausland in den genannten Bereichen unter Einbeziehung internationaler Experten aus dem universitären Bereich sowie von UNESCO, UNICEF u.a. renommierten Organisationen; Informative Sendebeiträge zu Themen wie Kinderrechte, Gesundheit, Natur, Kunst und Kultur, Musik, Religion, ethnischen Besonderheiten, Politik, Dialog der Generationen, friedlicher Konfliktbewältigung, Gewalt- und Drogenprävention, Berufsbildung und Lebensplanung; Sendebeiträge mit initiativem Apell zu Themen wie Sport, Freizeitgestaltung, Naturschutz, Naturwissenschaft, Lern- und einfachen Management-Techniken; Kritische Auseinandersetzung mit Tagespolitik durch kindgerechte Aufbereitung aktueller Geschehnisse, aber auch geschichtlicher Hintergründe; Die Stärkung des demokratischen Bewusstseins, der demokratischen Willensbildung sowie der interkulturellen Toleranz durch Sendeformate mit politischer und kultureller Bildung; Interaktive Ratgebersendungen und Online-Inhalte mit Experten zu Themen der Familien- und Schulprobleme, Kinderrechte, Komminikations-, Medien- und sozialer Kompetenz; Gestaltung von Sendebeiträgen und Sprach- bzw. Bastelwettbewerben mit Kindern zu allen oben genannten Themen, wobei die Gestaltung mittelbar durch die Kinder, durch von Kindern erarbeitete mediale Inhalte oder unmittelbar durch Moderation seitens der Kinder erfolgen kann. Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, sozialer Umgebung und verschiedener Nationalitäten sollen dabei zusammenarbeiten, sich darstellen, auseinandersetzen und zusammenwirken; Musikalische Früherziehung durch Senden vielfältiger Musikformate aus allen Weltreligionen, allen Epochen und Kulturen mit Lern-, Bewegungs- und Interaktionselementen. Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 11.05.2011 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in § 2 (Gegenstand) und § 4 (Stammkapital, Gesellschafter)..

2012-03-27:
Gegenstand: Zweck des Unternehmens ist die Förderung der Bildung und Erziehung, der Völkerverständigung, der Entwicklungszusammenarbeit sowie der Jugendhilfe. Der Gesellschaftszweck wird verfolgt durch den Betrieb eines werbefreien- nichtkommerziellen Radiosenders und anderer medialen Formate und Plattformen. Dies geschieht in aktiver Zusammenarbeit mit internationalen und nationalen gemeinnützigen Bildungs-, Kultur-, Umwelt-, Friedens- und Kinderorganisationen, Kultusministerkonferenzen, Landesmedienanstalten, Bildungseinrichtungen, Stiftungen, Sport- und Umweltverbänden, Eltern- und Schülerverbänden, Wissenschaftsorganisationen, Vereinten Nationen, der Europäischen Union, dem Bund, Länder und Gemeinden und weiteren Einrichtungen und Organisationen. Zielgruppen von Radijojo sind Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren und Erwachsene aus ihrem Umfeld. Der Zweck wird insbesondere erreicht durch: - Projekte zur Völkerverständigung, bei denen sich Kinder mit Kindern aus fernen Ländern, fremden Kulturen, anderen Lebensumständen und Familiensituationen medienbasiert austauschen und z.B. gemeinsam Beiträge erstellen und so schon früh den Wert von fremden Sprachen, Kulturen und Verständigungsmöglichkeiten kennenlernen; - Projekte zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit durch Sendungen und Beiträge von und für Kinder und medialen Austausch zwischen Kindern weltweit zu Themen wie z.B. Kinderrechte und Geschlechterrollen, die zur Entwicklung einer vielfältigen Zivilgesellschaft in den Entwicklungsländern beitragen; - Medienbasiertes globales Lernen, internationalen kuturellen Austausch von Kindern in Deutschland, Europa und aller Welt über und mit Medien sowie den Einsatz von partizipativen Kinder-Medien als Instrumente sozialen Wandels und des Einsatzes für die UN-Kinderrechte. Dieses Erlernen und Praktizieren medienbasierter internationaler Kooperation, Partizipation und Bildung durch Kinder selbst bildet den Schwerpunkt des gemeinnützigen Unternehmens; - Projekte zum Aufbau von medial basierten Bildungs- und Partizipationsstrukturen für sozial marginalisierte Kinder und Kinder in benachteiligten Weltregionen. Hierzu gehört der Aufbau von Media-Education-Centern und die Durchführung von Projekten, die die Sprach-. Medien-, und interkulturelle Kompetenz von Kindern in diesen Ländern durch Kurse fördern; - Informative Sendebeiträge zu Themen wie Kinderrechte, Gesundheit, Natur, Kunst und Kultur, Musik, Religion, ethnischen Besonderheiten, Politik, Dialog der Generationen, friedlicher Konfliktbewältigung, Gewalt- und Drogenprävention Berufsbildung und Lebensplanung; Sendebeiträge mit initiativem Appell zu Themen wie Sport, Freizeitgestaltung, Naturschutz, Naturwissenschaft und Lerntechniken; Kritische Auseinandersetzung mit Tagespolitik durch kindgerechte Aufbereitung aktueller Geschehnisse, aber auch geschichtlicher Hintergründe; - Die Stärkung des demokratischen Bewusstseins, der demokratischen Willensbildung sowie der interkulturellen Toleranz durch Sendeformate mit politischer und kultureller Bildung; Interaktive Ratgebersendungen und Online-Inhalte mit Experten zu Themen der Familien- und Schulprobleme, Kinderrechte, Kommunikations-, Medien- und sozialer Kompetenz; - Gestaltung von Sendebeiträgen und Sprach- bzw. Bastelwettbewerben mit Kindern zu allen oben genannten Themen, wobei die Gestaltung mittelbar durch die Kinder, durch von Kindern erarbeitete mediale Inhalte oder unmittelbar durch Moderation seitens der Kinder erfolgen kann. Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, sozialer Umgebung und verschiedener Nationalitäten sollen dabei zusammenarbeiten, sich darstellen, auseinandersetzen und zusammenwirken; Musikalische Früherziehung durch Senden vielfältiger Musikformate aus allen Weltregionen, allen Epochen und Kulturen mit Lern- Bewegungs- und Interaktionselementen Rechtsform: Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 01.12.2011 ist der Gesellschaftsvertrag geändert in den §§ 2 (Gegenstand) und 3 (Gemeinnützigkeit).

2014-09-05:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift: Lottumstraße 11, 10119 Berlin

2017-05-11:
Sitz / Zweigniederlassung: Geschäftsanschrift: Storkower Straße 113 , 10407 Berlin

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