Suchen
Orte:
A B C D E F G ... H I J K L M N
O P Q R S T U V W X Y Z

Sozialstation der Caritas und der Diakonie Oberallgäu gemeinnützige GmbH

Caritasverband, Raiffeisenbank, Empfangszeiten..., Krisendienst, Fachdienste, Wonach, Seniorenwohnheim, Ambulant, Fachstelle, Familienstand
Adresse / Anfahrt
Martin-Luther-Straße 10b
87527 Sonthofen
1x Adresse:

Landwehrstraße 1
87439 Kempten (Allgäu)


Kontakt
3 Ansprechpartner/Personen
Statistik
mind. 3 Mitarbeiter
Formell
5x HR-Bekanntmachungen:

2008-01-07:
Die Gesellschafterversammlung vom 11.12.2007 hat die Änderung des § 1 (Firma) der Satzung beschlossen. Neue Firma: Sozialstation der Caritas und der Diakonie Oberallgäu gemeinnützige GmbH.

2014-04-08:
Die Gesellschafterversammlung vom 26.03.2014 hat die Änderung des § 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Geschäftsanschrift: Martin-Luther-Straße 10 b, 87527 Sonthofen. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Weiterführung der Sozialstationen der Gesellschafter (Caritas-Sozialstation für den südlichen Landkreis Oberallgäu e.V. und Evangelisch-Lutherischer Diakonieverein Oberallgäu e.V.) Hauptwirkungsfeld ist dabei die Förderung, Betreuung und Pflege von Menschen, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes, insbesondere aufgrund ihrer Gebrechen, Behinderungen oder Erkrankungen der Hilfe aus christlicher Nächstenliebe und Verantwortung bedürfen. Die Gesellschaft erfüllt Ihre Aufgaben nach Absatz l insbesondere durch: a) den Betrieb und Unterhalt einer Sozialstation, b) die Ausübung der ambulanten Kranken-, Alten- und Familienpflege, c) Beratung ambulante Rehabilitation, Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung gebrechlicher, behinderter und kranker Menschen, d) die Förderung sozialer Anliegen von Caritas und Diakonie und die Kooperation mit deren Verbänden und Einrichtungen, e) die Gewinnung, Förderung und Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, f) die Ausbildung, Fortbildung und Anleitung von voll- und teilzeitbeschäftigten Mitarbeitern für die Erfüllung der unter a) bis c) genannten Aufgaben, g) den Betrieb einer Dauerpflegestation, h) den Betrieb einer Kurzzeitpflegestation, i) den Betrieb eines Senioren-Service-Rufes. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben trägt die Gesellschaft auch Sorge für ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern. Die Gesellschaft versteht sich als Lebens- und Wesensäußerung beider Kirchen. Sie übt einen kirchlichen und karitativen Auftrag aus. Sie erfüllt nach ihrem satzungsgemäßen Zweck Aufgaben der Caritas der kath. Kirche und Aufgaben der Diakonie der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Die Gesellschaft will teilhaben am Arbeitsrecht der katholischen Kirche im Sinne deren verfassungsrechtlich verbürgten Selbstbestimmungsrechts. Deshalb übernimmt die Gesellschaft für ihren Bereich verbindlich die "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse (GrO)" (vgl. Amtsblatt für die Diözese Augsburg 1993 Seite 513ff., zuletzt in der Fassung vom 01.09.2011, Amtsblatt für die Diözese Augsburg 2011 Seite 358f.) Die Grundordnung ist in ihrer jeweiligen, auch künftigen Fassung wesentlicher Bestandteil der mit der Gesellschaft geschlossenen bzw. zu schließenden Arbeitsverträge. Die Gesellschaft pflegt einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Grundordnung, der insbesondere dem Geist der Ökumene Rechnung trägt. Die Dienste der Gesellschaft können im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten von allen Hilfsbedürftigen ohne Rücksicht auf Konfession, Rasse und Geschlecht erbeten werden.

2015-06-17:
Ausgeschieden: Geschäftsführer: Hardt, Uwe, Sonthofen, *29.10.1965. Bestellt: Geschäftsführer: Wörz, Jennifer, Kempten , *17.05.1983, einzelvertretungsberechtigt.

2019-07-20:
Bestellt: Geschäftsführer: Nunner, Christoph, Kempten , *13.08.1968, einzelvertretungsberechtigt.

2021-02-18:
Die Gesellschafterversammlung vom 10.11.2020 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Gegenstand. Neuer Unternehmensgegenstand: Die Weiterführung der Sozialstationen der Gesellschafter. Hauptwirkungsfeld ist dabei die Förderung, Betreuung und Pflege von Menschen, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes, insbesondere aufgrund ihrer Gebrechen, Behinderungen oder Erkrankungen der Hilfe aus christlicher Nächstenliebe und Verantwortung bedürfen. Die Gesellschaft erfüllt Ihre Aufgaben nach Absatz 1 insbesondere durch: a) den Betrieb und Unterhalt einer Sozialstation, b) die Ausübung der ambulanten Kranken-, Alten- und Familienpflege, c) Beratung, ambulante Rehabilitation, Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung gebrechlicher, behinderter und kranker Menschen, d) den Betrieb einer stationären und teilstationären Pflege, e) den Betrieb eines Senioren-Service-Rufes, f) die Förderung sozialer Anliegen von Caritas und Diakonie und die Kooperation mit deren Verbänden und Einrichtungen, g) die Gewinnung, Förderung und Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, h) die Ausbildung, Fortbildung und Anleitung von voll- und teilzeitbeschäftigten Mitarbeitern für die Erfüllung der unter a) bis f) genannten Aufgaben. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben trägt die Gesellschaft auch Sorge für ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern.

Marketing